Der Verein RP+K (Recycling Papier + Karton) schreibt in seinem Jahresbericht, dass sich im 2023 der negative Trend verstärkte. In praktisch allen Bereichen waren Rückgänge zu verzeichnen.
Der Verband Schweizerischer Papier-, Karton- und Folienhersteller (SPKF) liefert die Zahlen der Papierindustrie und der Verein RP+K stellt die Auswertung mit weiteren Daten zum "Statistischen Jahresbericht 2024 - Kennzahlen zur Papierindustrie" zusammen.
Dem Bericht ist zu entnehmen, dass die die Importe von Altpapier sehr stark zurück gingen (– 35,84 %). Auch der Einsatz von Altpapier in Schweizer Fabriken sank um – 11,8 %. Da die Exporte von Altpapier deutlich weniger Einbussen aufwiesen (– 2,56 %) blieb die Menge von gesammeltem Altpapier mit 1 141 147 Tonnen nach wie vor hoch.
Zur Herstellung von rund 886 000 Tonnen Papier werden in der Schweiz jährlich rund ebenso viele Tonnen Faserstoffe benötigt. Erfreulich sind nach wie vor die sehr hohe Einsatzrate (94,75%) und die Sammelrate (85,74%). Daher ist Altpapier- und Kartonrecycling ein wichtiger Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz.
>>>Im statistischen Jahresbericht von Recycling Papier + Karton können die Zahlen nachgesehen werden und weitere Schlüsse gezogen werden.
Quelle und weitere Informationen: https://spkf.ch/statistiken-rpk/