Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Mit Wirkung zum 01.05.2023 führen die familiengeführten Firmen Schlüsselbauer (AT) und Reiling (DE) ihre deutschen Aktivitäten im Bereich Schaumglas zusammen. Hierfür wurde die gemeinsame Firma Veriso GmbH & Co. KG gegründet.

veriso logo 4kleinBeide Anteilseigner halten jeweils 50 % an der Neugründung und bringen ihre Produktionsstandorte ein. Ausgenommen bleibt der österreichische Produktionsstandort von Schlüsselbauer in Gaspoltshofen (AT), der weiterhin unter der alleinigen Führung von Schlüsselbauer bleibt.

Die Veriso GmbH & Co. KG übernimmt die Geschäftsaktivitäten der SCHLÜSSELBAUER Geomaterials GmbH und der Veriso Schaumglas GmbH (Reiling) und verfügt damit über vier Schaumglasöfen an drei Produktionsstandorten. Sie zählt damit zu den größten Produzenten von Schaumglas-Schotter in Europa. Der Hauptsitz der neuen Gesellschaft befindet sich in Knittlingen/Baden-Württemberg.

Schaumglas ist ein innovativer und ökologischer Baustoff aus recyceltem Altglas, der oft als Perimeterdämmung eingesetzt wird, um dort dann ölbasierte Dämmungen zu ersetzen. Aber auch, wenn herkömmliche Baustoffe aufgrund von anspruchsvollen Untergründen an ihre Grenzen stoßen, wird seitens der Auftraggeber, Architekten oder Bauunternehmen auf Schaumglas zurückgegriffen.

Eine Hauptaufgabe der Veriso wird darin bestehen, Schaumglas-Schotter bekannter zu machen, denn die Vorteile des Produkts sprechen für sich selbst.

Neben der Produktion von unterschiedlichen Qualitäten von Schaumglas-Schotter befasst sich Veriso auch mit dem Vertrieb von Blähglas, welches beispielsweise als dämmende Ausgleichschüttung unter dem Estrich Anwendung findet.

„Durch den Zusammenschluss von drei Produktionsstandorten, dem technischen Know-how und der Rohstoffversorgung werden wir im hart umkämpften Baustoffmarkt eine dauerhaft gute Position einnehmen können und unser ökologisches Produkt gut vermarkten können“, sagt Veriso Geschäftsführer Marc Uphoff.

Flache und effiziente Strukturen prägen beide Häuser und auch die neue Gesellschaft ist nach dem Vorbild der Muttergesellschaften so organisiert. „So sind wir immer nah am Markt und am Kunden“, berichtet Schlüsselbauer Geschäftsführer Jochen Mühlböck.

Schlüsselbauer ist ein international führender Komplettanbieter im Bereich Sondermaschinenbau, der weltweit für deren Kunden in der Betonbranche hochautomatisierte Lösungen plant und realisiert. Unter den Namen Geocell und Geomaterials wurde in den letzten Jahren erfolgreich eine Sparte für Schaumglas- und Blähglasprodukte aufgebaut.

Reiling, ein in Europa führendes Glasrecyclingunternehmen, mit Sitz in Marienfeld (DE), hatte im Jahr 2021 den Schaumglas-Standort in Husum (b. Nienburg), sowie ein Vertriebsbüro in Berlin übernommen und sie dann im Jahr 2022 zur Veriso Schaumglas GmbH fusioniert.

In den persönlichen Gesprächen waren sowohl Ulrich Schlüsselbauer wie auch Bernhard Reiling überzeugt, dass der Zusammenschluss für beide Häuser die Chance bietet, von den jeweiligen Stärken des Partnerunternehmens zu profitieren. Die Idee zum Zusammenschluss war schnell geboren und wurde zügig umgesetzt. Beide Häuser sehen große Wachstumsmöglichkeiten, da Schaumglas-Schotter wie kaum ein anderes Produkt den aktuellen Zeitgeist trifft.

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.