Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:
Bildquelle: Reiling Glas Recycling GmbH & Co. KG

Reiling Glas Recycling hat in Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Partner AGC Glass Europe einen wichtigen Meilenstein in der Kreislaufwirtschaft für Flachglas erreicht: Das erfolgreiche industrielle Recycling von pre-consumer Autowindschutzscheiben in einem geschlossenen Flachglas-Kreislauf.

Diese Errungenschaft ist ein bedeutender Schritt hin zu einer vollständigen Kreislaufwirtschaft für Autoglas. AGC unterstützt mit einem Rezyklatanteil von über 56 % die eigene Automobilproduktion.

Ausweitung der Kreislaufwirtschaft auf den Automobilsektor

Als langjähriger Recyclingpartner unterstützt Reiling Glas Recycling die AGC Glass Europe – einen führenden Hersteller von Autoglas – seit vielen Jahren in der Aufbereitung von pre- und post-consumer Flachglas aus dem Architektursektor. Aufbauend auf dieser bewährten Expertise wird die Zusammenarbeit nun auf die Automobilindustrie ausgeweitet.

Zunächst erhält Reiling die pre-consumer Autowindschutzscheiben aus dem Sammelsystem von AGC, recycelt diese in seinen spezialisierten Glasrecyclinganlagen in Deutschland und stellt AGC die daraus gewonnenen hochwertigen Glasscherben für die Produktion neuen Autoglases zur Verfügung. Dadurch entsteht ein geschlossener industrieller Flachglas-zu-Flachglas-Kreislauf für die Herstellung von neuem Autoglas.

Gleichzeitig eröffnet dieser bewährte Ansatz die Möglichkeit, weitaus größere Abfallströme aus dem Aftermarket und von Altfahrzeugen zu bewältigen, die europaweit erhebliche Mengen verursachen.

Technologischer Fortschritt bei der Windschutzscheibenaufbereitung

Das Recycling von Verbundautoglas zur Wiederverwendung in der Autoglasproduktion stellt seit langem eine komplexe Herausforderung dar. Dank modernster Recyclingtechnologien und einer effizienten Aussortierung von Verunreinigungen – wie PVB-Zwischenlagen, Kunststoffbeschichtungen, Metallverkabelungen und elektronischen Bauteilen – wurde das Anwendungsspektrum nun um eine weitere hochwertige Einsatzmöglichkeit erweitert.

Das Ergebnis sind hochreine, recycelte Glasscherben, die die hohen Anforderungen der Floatglasherstellung für die Automobilindustrie erfüllen. In Zusammenarbeit mit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von AGC wurde ein bewährtes Verfahren für die Aufbereitung und Verwendung von recycelten Windschutzscheiben im Floatglasofen entwickelt. Windschutzscheiben, die unter Verwendung dieses recycelten Materials hergestellt werden, bieten dieselbe Qualität, Sicherheit und Leistungsfähigkeit wie solche aus neuen Rohstoffen.

„Unsere Zusammenarbeit mit Reiling hat zu einem bedeutenden Erfolg geführt: der industriellen Rückführung von pre-consumer Windschutzscheibenabfällen in neue Windschutzscheiben. Dies ist ein Beweis für unsere gemeinsame Innovationskraft und unsere Fähigkeit, Altglas in eine hochwertige Ressource für unsere Autoglasproduktion zu verwandeln. Wir steigern stetig den Einsatz dieses recycelten Materials und lernen, wie wir den Prozess weiter optimieren können. Der Weg, diesen Prozess wirtschaftlich wettbewerbsfähig gegenüber herkömmlichen Materialien zu machen, ist eine Herausforderung, der wir uns aktiv stellen, aber diese Erfolgsgeschichte ist ein klares Signal dafür, dass die Zukunft von Glas – auch von Windschutzscheiben aus dem Post-Consumer-Bereich – zirkulär ist“, Marc Foguenne, Vizepräsident für Nachhaltigkeit bei AGC Glass Europe Gemeinsame Innovation für hochwertiges Recycling und messbare Umweltvorteil.

Marc Uphoff, Geschäftsführer von Reiling Glas Recycling, erklärt: „Die Verwendung von recycelten Glasscherben aus pre-consumer Windschutzscheiben ist eine hervorragende Ergänzung zu den hochwertigen Anwendungsmöglichkeiten für diesen Materialstrom. Die Wiederverwendung von Glasscherben in der Autoglasproduktion ist eine anspruchsvolle Aufgabe, da die Qualitätsanforderungen an die Glasscherben in diesem Schmelzprozess extrem hoch sind. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner AGC haben wir dieses Ziel nun erfolgreich umgesetzt und können gemeinsam einen wesentlichen Beitrag zur Ressourcenschonung und zum Umweltschutz leisten.“

Eine verstärkte Verwendung von Recyclingglas bringt erhebliche Vorteile für die Umwelt mit sich:

  • bis zu 0,7 Tonnen CO2-Einsparung pro Tonne verwendetem Altglas
  • Einsparung von 1,2 Tonnen Neumaterial pro Tonne Altglas

Reiling gewährleistet eine hochwertige Verarbeitung und das verantwortungsvolle Recycling aller Materialkomponenten, darunter Glas, Kunststoffe und Metalle.

Durch diese Zusammenarbeit konnten bereits erhebliche Mengen an Produktionsabfällen erfolgreich wieder in den Glasproduktionskreislauf zurückgeführt werden. AGC hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, ab 2026 zusätzlich mehr als 300.000 pre-consumer Windschutzscheiben zu sammeln und aufzubereiten – und damit einen neuen Kreislaufstandard für die Branche zu setzen.

Ausblick: Die Ausweitung kreislaufwirtschaftlicher Lösungen

Aufbauend auf diesem Erfolg wollen Reiling und AGC die Sammel- und Aufbereitungskapazitäten weiter ausbauen. Der nächste Schritt besteht darin, gebrauchte Windschutzscheiben systematisch in den Recyclingkreislauf zu integrieren und damit neue Maßstäbe für die Kreislaufwirtschaft in der europäischen Autoglasindustrie zu setzen.

Quelle, Bild: Reiling Glas Recycling GmbH & Co. KG



Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.