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Das Ergebnis lag nach der Unternehmenspressemeldung erwartungsgemäß unter dem Vorjahr. Einen deutlichen Mengenzuwachs verzeichnete MM Board & Paper. Konsumschwäche belastet weiterhin Endmärkte.

Peter Oswald, MM CEO: „Die MM Gruppe verzeichnete im 1. Quartal 2024 sowohl beim Konzernumsatz als auch bereinigten betrieblichen Ergebnis bedingt durch die Ergebnisentwicklung in der Board & Paper Division einen Rückgang gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres.

Der Lagerabbau in der Supply Chain ist weitgehend abgeschlossen, sodass sich die verkaufte Menge in Board & Paper deutlich erholte. Der Margendruck hielt jedoch wie erwartet an, da Preiserhöhungen erst ab dem 2. Quartal den jüngsten Anstieg der Herstellungskosten kompensieren werden. Demgegenüber verzeichnete die Packagingdivision einen leichten Ergebnisanstieg gegenüber dem Vorjahr, auch wenn die Marge unter dem starken Niveau des 3. und 4. Quartals des Vorjahres lag.

Vor diesem Hintergrund werden das bereits bisher erfolgreich umgesetzte Profit & Cash Protection-Programm sowie die Maßnahmen zur verstärkten Marktdurchdringung in 2024 konsequent fortgesetzt.

Aufgrund der anhaltend verhaltenen Konsumausgaben bei Gütern des täglichen Bedarfes, verzeichnen die Endmärkte weiterhin kaum Wachstum. Für die Ertragssituation in 2024 bleibt insbesondere die Entwicklung der Verkaufspreise entscheidend.“, so Oswald.

Ausblick

Trotz deutlicher Mengensteigungen gegenüber dem Vorjahr in der Division Board & Paper ist auf den Konsumgüter-Endmärkten auch weiterhin kaum Wachstum erkennbar. MM setzt unter diesen Rahmenbedingungen auf margenbewusste Marktanteilsgewinne und eine konsequente Fortsetzung des bisher erfolgreich umgesetzten Profit & Cash Protection-Programmes.

Die steigende Tendenz bei den Herstellungskosten soll durch eine laufende Verbesserung der Verkaufspreise kompensiert werden. Vor allem diese Entwicklung wird für die Ergebnissituation in 2024 entscheidend bleiben.

Entwicklung in den Divisionen

MM Board & Paper

Die Division MM Board & Paper erzielte im 1. Quartal einen signifikanten Volumenanstieg nach umfangreichen markt- und umbaubedingten Stillständen im Vorjahr. Die Absatzmenge konnte um 19,2 % von 473.000 Tonnen auf 564.000 Tonnen gesteigert werden, das Produktionsvolumen stieg parallel um 18,0 % auf 576.000 Tonnen (Q1 2023: 488.000 Tonnen). Im Zuge eines Sales-Excellence Programms gelang es auch selektiv Marktanteile hinzuzugewinnen. Der durchschnittliche Auftragsstand der Division belief sich in den ersten drei Monaten auf 182.000 Tonnen nach 143.000 Tonnen in der Vergleichsperiode des Vorjahres.

Auf den Beschaffungsmärkten verzeichneten sowohl Altpapier- als auch Zellstoff steigenden Trend, weshalb die Verkaufspreise ab dem 2. Quartal erhöht werden.

Die Umsatzerlöse lagen trotz deutlich höherer Menge preisbedingt mit 483,5 Mio. EUR um 7,2 % unter dem Vergleichswert (Q1 2023: 521,2 Mio. EUR). Das bereinigte betriebliche Ergebnis belief sich auf -13,3 Mio. EUR (Q1 2023: 27,7 Mio. EUR), die bereinigte Operating Margin auf -2,7 % (Q1 2023: 5,3 %).

MM Packaging

Die Rahmenbedingungen im Faltschachtelgeschäft waren auch im 1. Quartal 2024 weiterhin durch die Konsumschwäche auf vielen Endmärkten für Güter des täglichen Bedarfes gekennzeichnet. Durch das bediente breite Branchenspektrum sowie die globale Aufstellung, gelang es MM Packaging dennoch Balance zu halten und stabile Ergebnisse zu liefern. Infolge des steigenden Wettbewerbs- und Margendrucks haben die Umsetzung des Profit & Cash Protection-Programmes sowie selektive strukturelle Anpassungen neben der Generierung von Neugeschäft hohe Priorität.

Mit 592,6 Mio. EUR lagen die Umsatzerlöse sowohl preis- als auch mengenbedingt um 9,8 % unter dem Vorjahreswert von 656,7 Mio. EUR. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg vor allem durch erfolgreiche Kostenreduktionsmaßnahmen um 4,1 % von 51,0 Mio. EUR auf 52,9 Mio. EUR. Die bereinigte Operating Margin betrug damit 8,9 % (Q1 2023: 7,8 %).

Die produzierte Menge lag mit 1.032 Millionen m2 um 5,7 % unter dem Vorjahreswert (Q1 2023: 1.094 Millionen m2).

Quelle und weitere Informationen zu den Konzernzahlen: www.mm.group

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