Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Vom 13.05.2024 bis zum 16.05.2024 führt die AHK USA-New York, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Informationsreise für Einkaufspersonal der Vereinten Nationen (VN) zur IFAT – Weltleitmesse für Umwelttechnologien nach München durch. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU), die Interesse am Beschaffungswesen der VN im Bereich Umwelttechnologien haben. Fachliche Unterstützung erfolgt durch die Partner Messe München, IHK München, Bayern Innovativ, bvse und German Water Partnership.

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme und wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt.

Die VN kaufen für ihre Büros und Aktivitäten weltweit Waren und Dienstleistungen über Ausschreibungen ein. Im Jahr 2022 betrug der Gesamtwert der Beschaffungen 29,6 Mrd. US-Dollar (USD). Knapp 1,8 Mrd. USD entfielen auf die Bereiche Ingenieurswesen und Forschungsleistungen, sowie 108,1 Millionen USD auf Umweltdienstleistungen, welche für Unternehmen aus der Umwelttechnologiebranche von höchster Relevanz sind. Knapp 30 UN-Organisationen verfolgen bereits eine nachhaltige Beschaffungsstrategie mit messbaren Nachhaltigkeitszielen. Zudem spielt Sustainable Procurement beim Erreichen der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) eine entscheidende Rolle und stellt für den Beschaffungsbereich im Bereich Umwelttechnologien ein großes Geschäftspotential für Unternehmen dar.

Die Umwelttechnologiebranche in Deutschland, auch als "Umwelttechnik" oder "GreenTech" bezeichnet, ist ein wichtiger Sektor, der sich auf die Entwicklung und Anwendung von Technologien und Lösungen konzentriert, um Umweltauswirkungen zu minimieren, Ressourceneffizienz zu steigern und nachhaltige Praktiken zu fördern. Der Umwelttechnologiesektor in Deutschland ist eine robuste und florierende Branche, die eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung von Umweltproblemen, der Förderung der Nachhaltigkeit und der Unterstützung des Wirtschaftswachstums spielt. In Deutschland gewinnt die Umwelttechnologiebranche zunehmend an Bedeutung. Sie trägt bereits 15 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei, wobei ihr Anteil stetig wächst.

Um deutschen Unternehmen die Geschäftsmöglichkeiten mit den VN im Bereich Umwelttechnologien näher zu bringen und einen Austausch mit dem Einkaufspersonal der VN zu ermöglichen, werden im Rahmen der Reise ein Seminar „How to do Business with the UN“, ein Round Table mit Branchenexperten sowie Einzelgespräche mit dem VN- Einkaufspersonal organisiert. Zudem sind der Besuch der VN-Delegation der IFAT mit geführtem Messerundgang inklusive Standbesichtigungen von vorab ausgewählten deutschen Unternehmen sowie Networking-Veranstaltungen Bestandteil der Reise.
Die IFAT ist eine der weltweit führenden Messen für Umwelttechnologien und Entsorgung. Sie findet vom 13. bis zum 17. Mai 2024 in München statt und bietet eine Plattform für Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Experten, um neueste Technologien, Lösungen und Innovationen im Bereich Umwelt- und Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Recycling, Luft- und Wasserqualität sowie nachhaltige Ressourcennutzung zu präsentieren und zu diskutieren.

Der Anmeldeschluss für deutsche Unternehmen, die an der VN-Informationsreise im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU teilnehmen möchten, ist der 31. März 2024. Es fallen keine Teilnahmegebühren an.

>>> Informationen und Anmeldeformular hier zum Download

 

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.