Neben der Kompostierung und der Vergärung von Bioabfällen wurden in den vergangenen Jahren neue Verfahren entwickelt, die verschiedene stoffliche oder energetische Verwertungswege zum Ziel haben und zum Teil sehr spezifische Bioabfallströme im Fokus haben. In einem, im Rahmen des REFOPLANs geförderten, Projekt wurden acht mögliche "anderweitige" Verwertungsverfahren identifiziert und in Verfahrenssteckbriefen beschrieben, bewertet und verglichen.

 0125 UBA Studie BioabfälleIm Ergebnis wurde die Hochwertigkeit der untersuchten Verfahren unter heutigen und möglicherweise geänderten Rahmenbedingungen bewertet.Daneben wurden im Rahmen des Projektes mögliche Anforderungen an eine fachgerechte Eigenkompostierung und die Verwertung der erzeugten Komposte entwickelt.

>>> Die Studie zum Download

Quelle : www.umweltbundesamt.de