Foto: UNTHA

Das bedeutende Schweizer Abfallunternehmen Altola AG hat sich im Bereich Altholzzerkleinerung für die Zerkleinerungsmaschine XR3000C von UNTHA shredding technology entschieden.

Maßgebend für die Wahl auf UNTHA waren die technologische Überlegenheit der Anlage und eine auf den Kunden zugeschnittene Testmöglichkeit in der Vorverkaufsphase.

Das 1969 gegründete Unternehmen Altola AG ist Teil der Schweizer Vigier Gruppe, die wiederum zum französischen Konzern Vicat gehört. Altola versteht sich als einer der wichtigsten Anbieter in den Segmenten Sammeln, Recyceln, Verwerten und Entsorgen von Abfallstoffen. Am Standort Zuchwill verarbeitet Altola jährlich rund 32.000 Tonnen Altholz der Klassen 1 und 2 zu Ersatzbrennstoffen. Dafür brauchte es nach langjährigem Einsatz einer brechenden Technologie ein innovatives und energieeffizientes schneidendes Konzept. Mit der XR3000C von UNTHA shredding technology können die hohen Anforderungen von Altola erfüllt werden.

Zeitgemäße Zerkleinerungslösung XR3000C überzeugte bei der Vorführung/Teststellung

Die Vorgaben seitens Altola, um ihrerseits den hohen Kundenanforderungen vom Hauptabnehmer Vigier Ciment gerecht zu werden, waren klar definiert. Die neue Zerkleinerungslösung sollte aus diversem Altholz A1 bis A3 ein gleichmäßiges Kornspektrum ohne große Ausreißer liefern. Relevant war demgemäß eine schneidende Technologie. Auch die Faktoren Verschleiß und Energieverbrauch waren für Altola wesentlich. Nachdem diverse Produkte aus dem Zerkleinerungsmarkt getestet wurden, ist für Altola schließlich die UNTHA XR3000C als die beste Lösung hervorgegangen. Die Entscheidung für das UNTHA-Produkt fiel im Januar 2018. Thaddäus Steinmann, Leiter feste alternative Brennstoffe bei Altola: „Die Maschine ist absolut zeitgemäß und führend gegenüber anderen Produkten, die wir getestet haben.“

Ausstattung und Vorteile der UNTHA XR3000C

Die für Altola konzipierte Anlage wurde mit dem UNTHA ECO Torque Drive Antriebssystem ausgestattet – mit einer synchronen und wassergekühlten Antriebsleistung von 2 x 132 kW. Damit ist ein um 50% geringerer Energieverbrauch als bei elektro-hydraulischen Antriebsvarianten gewährleistet. Das Schneidsystem der XR3000C wurde mit speziellen Holzmessern ausgestattet, welches für einen aggressiven Materialeinzug und eine hohe Durchsatzleistung bei Altholz sorgt. Das auf 90 mm Korn eingestellte Lochsieb ist speziell mit Spänebrechern ausgestattet, um das Überkorn reduzieren zu können. Der Antrieb der von Altola gekauften Zerkleinerungslösung ist zudem unempfindlich gegenüber Störstoffen und punktet mit geringen Wartungskosten. Die Wartung wird weiters vereinfacht durch eine sichere Rotordrehzahl, die einen schnellen und einfachen Messerwechsel ermöglicht.

Fremdkörper im Schneidwerksraum können einfach und rasch über das Störstoff-Ausschleusesystem entfernen werden. Die UNTHA XR3000C besticht insgesamt mit hoher Robustheit, geringem Verschleiß, leichter Wartbarkeit und niedrigem Energieverbrauch.

Technik-Container und weitere Features

Zum Schutz der kompletten Elektrik und der Steuerung wurde ein Technik-Container eingesetzt, in dem auch das Wasserkühlaggregat und das Hydraulikaggregat integriert sind. Wesentlich ist, dass durch den Container Staubschutz gewährleistet ist, weswegen auch eine spezielle Abdichtung verwendet wird. Für Altola wurde ebenso ein Brandschutzsystem integriert, welches mithilfe einer 2-Sensoren-Technik die Detektion von etwaigen Flammen und die Temperatur überwacht.

Vorleistung und Qualitätsanspruch von UNTHA half bei der Kaufentscheidung

Der Entscheidungsprozess von der Vorauswahl diverser Anbieter bis zum Kaufabschluss ging über viele Monate. Im August 2017 hatte UNTHA die Möglichkeit, den Verantwortlichen bei Altola zunächst eine Referenzmaschine in München vorzustellen. UNTHA Sales Manager Daniel Wresnik: „Wir haben daraufhin die Idee geboren, dass wir eine Vorführmaschine vor Ort installieren, damit Altola alle möglichen Konfigurationen im eigenen Betrieb durchspielen kann.“ Diese Möglichkeit war maßgebend für die Entscheidung. „Wir konnten die XR3000C einen Monat testen und die Maschine hat die Anforderungen rundherum erfüllt“, so Thaddäus Steinmann von Altola.

Know-how und Präzision war von UNTHA auch bei der Einrichtung und Inbetriebnahme der Maschine gefragt. Es galt, zwischen dem Abbau der bisherigen Maschine und der Installation der XR3000C eine exakt vorgegebene Stillstandzeit einzuhalten, denn es durfte für den Abnehmer von Altola kein Lieferausfall entstehen. „Da war perfektes Projektmanagement von der Logistik bis zur Montage und zur Serviceabteilung gefragt“, so Daniel Wresnik. Fortführend gewährleistet UNTHA einen reaktionsschnellen Service durch den Schweizer Servicepartner von UNTHA shredding technology GmbH sowie mittels Fernwartung.

Quelle: UNTHA