Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Menu
Sie sind hier:

Ökodesignrichtlinie: Ab September greifen weitere Lampenverbote

Zum 1. September wird die sechste und letzte Stufe der Ökodesign-Verordnung für Beleuchtung umgesetzt. Bis auf wenige Ausnahmen müssen alle in Verkehr gebrachten Haushaltslampen mit streuendem (ungebündeltem) Licht, die Energieeffizienzklasse B erfüllen.

Von dieser Regelung umfasst sind die ursprünglich als Ersatz für Glühlampen gedachten  Halogenlampen mit Schraubgewinde genauso wie diverse Hochvolt- und Niedervolthalogenlampen. Nicht betroffen sind Klasse-C-Lampen mit R7-Sockel (Halogenstäbe) und G9-Sockel. Lagerbestände dürfen vom Handel aber noch abverkauft werden.

Icon Mitglieder Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.