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Vorhang auf für myMetals®

myMetals® ist die Antwort auf die Digitalisierung der Schrottbranche. Mit einer Applikation soll das Leben der Schrotthändler einfacher werden.

Die Morgensonne strahlt über dem Dortmunder U, dem Wahrzeichen der Metropole an der Ruhr. Das myMetals®-Team macht sich warm für den Launch der ersten Software für den Schrotthandel. Um 10:00 Uhr eröffnete Ralf Linnemann, Geschäftsführer der tegos GmbH, im Lensing-Carrée Conference Center den Produktlaunch des neuen Produkt-Kindes myMetals®. Linnemann: „Klar, es ist immer aufregend, wenn man so ein Produkt neu auf den Markt bringt.“ „Mit dem Herz in der Hand, preschen wir hier nach vorne – und surfen auf der Innovationswelle der digitalen Transformation, die derzeit durch die Unternehmen schwappt, eben auch durch den Schrotthandel“ so Linnemann weiter.

myMetals® ist die Antwort auf die Digitalisierung der Schrottbranche. Mit einer Applikation soll das Leben der Schrotthändler einfacher werden. Jan Pätzhold erklärt den Zuhörern: „Viele kleine und mittelständische Unternehmen in der Schrottbranche arbeiten heute noch mit einer Vielzahl von Software-Anwendungen. Durch das Suchen von Informationen und mehrfache Eingeben von Daten in unterschiedliche Systeme verlieren diese Unternehmen wertvolle Zeit und machen Fehler. Beides kostet dem Betrieb Geld. Außerdem lassen sich die Geschäftsprozesse auf gemeinsame Nenner herunterbrechen – unterm Strich arbeiten die meisten Schrotthändler gleich“, so Jan Pätzold, der selbst maßgeblich an der Entwicklung von myMetals® beteiligt war. Mit myMetals® wurde ein Werkzeug geschaffen, das intuitiv und schnell bedienbar ist. Durch die vollständige Integration aller Geschäftsprozesse erreicht das Unternehmen eine neue Effizienz. Die Einbindung in die Cloud macht das Produkt nicht nur günstig, sondern auch besonders zuverlässig und sicher. „myMetals® ist durch automatische Updates jederzeit aktuell und bleibt flexibel: wächst das Unternehmen, wächst myMetals® mit!“, erklärt Pätzold.

Eine Softwarelösung, die speziell auf die Bedürfnisse des Schrotthandels zugeschnitten ist, heißt von der Waage bis zur Lagerverwaltung. „Ein langer Traum des tegos‘ Geschäftsführers Andreas Kullman war es, eine Anwendung zu schaffen, die für den breiten Markt geeignet ist. Eine, die den Schrotthändlern und Anwendern die Flexibilität gibt, zu entscheiden, wann und wo und mit welchem Endgerät sie arbeiten möchten. Aktuelle Zahlen und Geschäftsprozesse unter Palmen prüfen, das ist jetzt unkompliziert machbar.“, so Kerstin Brennecke, Team Leader Marketing Communication & Strategie. Brennecke erläutert weiter: „Tatsächlich ist doch die Zeit, das einzig nicht vermehrbare Gut. Zeit für die Kinder, den Sport – eben die schönen Dinge im Leben. Im Grunde schenkt myMetals® Zeit. Durch transparente Prozesse und eine gut strukturierte Operative wird das Unternehmen deutlich wirtschaftlicher.“ Momentan verwendet ein Mitarbeiter rund ein Viertel seiner Arbeitszeit allein für die Suche nach Informationen. Durch einen digitalen Arbeitsplatz mit schnittstellenfreien, integrierten Prozessen erreichen Unternehmen eine deutlich höhere Effizienz – und das in allen Arbeitsbereichen. 

myMetals® spielt die Zukunftsmusik für den Altmetallhandel. Für Stift und Zettel heißt es „time to say goodbye“, denn Cloudlösungen sind die Technologie der Zukunft – aber auch heute schon State of the Art. „Mit der Digitalisierung erleben wir die vierte industrielle Revolution“, eröffnet Microsoft Product Marketing Manager Thomas Kombrecht seine Präsentation. Durch die rasanten Veränderungen unserer Zeit steige auch die Erwartungshaltung der Menschen. „Hat ein Kunde erstmal gelernt, was theoretisch möglich ist, dann geht er auch trotz eventueller Rückschläge nicht mehr zurück zu seinen alten Erwartungen. Wer einmal erfahren hat, dass ein Kühlschrank technisch in der Lage ist, fehlende Lebensmittel nachzubestellen, der wird sich beim Kauf eines neuen Gerätes nicht mit einem Modell auf dem technischen Stand der 1990er Jahre zufriedengeben.

Gleiches gilt auch für Softwareanwendungen: wer erlebt hat, wie einfach und flexibel cloudbasierte Lösungen von überall bedient werden können, wird nichts Anderes mehr einsetzen wollen. Unser Ziel ist es, die Digitale Transformation gemeinsam mit unseren Partnern wie der tegos GmbH im Sinne der Kunden voranzutreiben“, so Kombrecht abschließend. Mit dabei im Dortmunder LCC - Lensing-Carrée Conference Center waren die beiden Schrottladys Monika Kosiol und Jasmina Meier. Die beiden aus Essen stammenden Ladys in Pink sind begeistert: „Mit myMetals® haben wir unser Geschäft im Griff. Echt super, was die Software uns an Arbeit abnimmt! Jetzt können wir uns noch besser auf unseren eigentlichen Job konzentrieren.“ Die Testimonials der Marketingkampagne überzeugte das Produkt. Sie freuen sich unter dem Motto „Schrott ist hot“ die Schrottplätze in NRW unsicher zu machen.

Weitere Informationen zu myMetals® und der Pressekonferenz finden Sie auf mymetals.cloud.

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