Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:
Bildquelle: PlasticsEurope

Carolina Hupfer und Dr. Alexander Kronimus zu Geschäftsführern ernannt

Der Vorstand von PlasticsEurope Deutschland e.V. hat Carolina Hupfer (M.Sc) und Dr. Alexander Kronimus zu Geschäftsführern ernannt. Dr. Alexander Kronimus ist 2022 vom VCI zu Plastics Europe Deutschland gewechselt und leitet dort den Bereich Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft. Carolina Hupfer ist bereits seit 2014 bei PlasticsEurope Deutschland e. V. und hat 2020 die Leitung des Bereichs Wirtschaft und zentrale Aufgaben übernommen. Beide berichten an Hauptgeschäftsführer Ingemar Bühler und verantworten gemeinsam die Themen strategische Ausrichtung, Positionierung, Partnerschaften sowie Personalthemen.

Vorstand und Geschäftsführung des Verbandes haben in den vergangenen Monaten intensiv daran gearbeitet, die Rolle von Plastics Europe Deutschland neu zu definieren, dabei Stärken zu bewahren aber auch neue Potenziale zu erschließen und zu heben. Dazu gehören auch wichtige Fragen rund um Personal, Skill- und Mindset im Team. „In dieser Zeit hat uns neben unseren gemeinsamen Zielen die Freude an unseren Jobs verbunden. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem gesamten Team“, so Dr.  Alexander Kronimus. Carolina Hupfer ergänzt: „Wir drei haben uns viele unbequeme Fragen gestellt und wie ich finde, viele gute Antworten gefunden. Vorerst, denn das sind nur die ersten Schritte“.

Gemeinsam wollen sie die Zukunft unserer Branche und der Mitglieder aktiv mitgestalten, denn die Transformation zur Kreislaufwirtschaft braucht agile Macher und starke Botschafter. „Wir wollen unsere Organisation fit für die Zukunft machen, unsere Mitgliedsunternehmen effektiv repräsentieren, den Dialog mit Gesellschaft und Politik aktiv mitgestalten und Impulse für den öffentlichen Diskurs rund um Kunststoffe setzen“ so Ingemar Bühler, Hauptgeschäftsführer bei Plastics Europe Deutschland.

Zu Carolina Hupfer:

Vor ihrer Berufung zur Leitung des Bereichs Wirtschaft und zentrale Aufgaben war Frau Hupfer die Marktexpertin bei PlasticsEurope Deutschland e.V. für Deutschland und Europa. Zusätzlich sammelte sie langjährige Erfahrungen im Bereich Volkswirtschaft beim Verband der Chemischen Industrie. Frau Hupfer studierte European Economic Studies und Volkswirtschaft in Bamberg, Budapest und Halle an der Saale.

Zu Dr. Alexander Kronimus:

Vor dem Wechsel zu Plastics Europe sammelte er zehn Jahre Erfahrung als Referent für Energiewirtschaft beim Verband der Chemischen Industrie e. V. (VCI). Vorherige Stationen umfassten eine mehrjährige, international ausgerichtete Forschungs- und Projektmanagement-Position beim niederländischen Wissenschaftsdienstleister TNO (Schwerpunkte Geothermie und CCS) sowie die Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen. Dr.  Kronimus studierte Geologie an der RWTH Aachen und promovierte im Bereich Umweltwissenschaften.

Quelle: https://plasticseurope.org

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.