Im Januar starten wieder neue staatliche Förderprogramme. Informationen den Fördermöglichkeiten und Laufzeiten sowie Links zu den Antragsformularen finden Sie in der nachfolgenden Übersicht.

Antragsstart im Förderprogramm Abbiegeassistenzsysteme („AAS“) Förderperiode 2023

Das Förderprogramm "Abbiegeassistent" unterstützt finanziell die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit Abbiegeassistenzsystemen. Hierdurch können schwere Unfälle mit Fußgänger:innen und Radfahrer:innen vermieden werden.
Die Antragsfrist für das Förderprogramm Abbiegeassistenzsysteme („AAS“), Förderperiode 2023 beginnt am 23. Januar 2023, um 09:00 Uhr.

Die Antragsformulare sowie die Ausfüllhilfen stehen auf dem Antragsportal des Bundesamtes für Logistik und Mobilität zur Verfügung >>> https://antrag.gbbmdv.bund.de/abbiegeassistenzsysteme-aas- 

Förderperiode 2023 - Antragsunterlagen Ausbildung

Mit dem Förderprogramm Ausbildung werden Unternehmen des Güterkraftverkehrs gefördert, die Ausbildungsplätze zur Ausbildung zur/zum Berufskraftfahrer:in schaffen.Für das Förderprogramm Ausbildung beginnt die Antragsfrist der Förderperiode 2023 am 16. Januar 2023 und endet am 31. Oktober 2023.

Weitere Informationen und die Antragsunterlagen Ausbildung der Förderperiode 2023 stehen hier zur Verfügung >>> https://antrag.gbbmdv.bund.de/ausbildung-a 

De-minimis Förderperiode 2023 - Antragsunterlagen

Im Förderprogramm "De-minimis" können zuwendungsberechtigte Unternehmen des Güterkraftverkehrs Zuschüsse zu diesen Kategorien erhalten:
•    fahrzeugbezogene Maßnahme (z. B. Erwerb von Fahrerassistenz- oder Partikelminderungssystemen, Aufwendungen für die kostenpflichtige Nutzung von sicheren Parkplätzen in Deutschland)
•    personenbezogene Maßnahme (z. B. Aufwendungen für Sicherheitsausstattung/Berufskleidung des Fahr- und Ladepersonals)
•    Maßnahme zur Effizienzsteigerung (z. B. Erwerb von Telematiksystemen, Software zur Darstellung, Auswertung, Verwaltung, Archivierung der Daten des digitalen Tachografen)
Die Antragsfrist für die Förderperiode 2023 beginnt für das Förderprogramm „De-minimis“ am 9. Januar 2023 und endet am 02. Oktober 2023.

Weitere Informationen und die Antragsunterlagen „De-minimis“ der Förderperiode 2023 stehen hier zur Verfügung >>> https://antrag.gbbmdv.bund.de/de-minimis-dm- 

Förderperiode 2023 - Antragsunterlagen Weiterbildung

Mit dem Förderprogramm Weiterbildung werden Unternehmen des Güterkraftverkehrs gefördert, die die branchenbezogene Qualifizierung ihrer Beschäftigten vorantreiben. Für das Förderprogramm Weiterbildung beginnt die Antragsfrist der Förderperiode 2023 am 16. Januar 2023 und endet am 30. November 2023.

Weitere Informationen und die Antragsunterlagen Weiterbildung der Förderperiode 2023 stehen hier Verfügung >>> https://antrag.gbbmdv.bund.de/weiterbildung-w-

BAFA fördert Unternehmensberatungen für KMU

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert auch in 2023 Unternehmensberatungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Freiberufler*innen, um unternehmerische Kompetenzen zu stärken. Ziel des Bundesprogramms „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“ ist, die Erfolgsaussichten, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Beschäftigungs- und Anpassungsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen zu stärken. Um dies zu erreichen, können sich Unternehmen von qualifizierten Beraterinnen und Beratern zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung beraten lassen. Die entstehenden Kosten werden durch einen nicht rückzahlbaren Zuschuss durch das Förderprogramm reduziert.

Weitere Informationen und die Antragsunterlagen stehen Ihnen hier zur Verfügung >>> https://www.bafa.de/DE/Wirtschaft/Beratung_Finanzierung/Unternehmensberatung/unternehmensberatung_node.html

Quellen: Bundesamt für Logistik und Mobilität | Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle