Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Menu
Sie sind hier:

Teilnehmer der Abschlussveranstaltung Bild: Augustin Entsorgung

Kronkorken für mehr soziales Engagement!

Die Augustin Gruppe hat im Geschäftsbereich Altmetalle, vertreten durch Emsschrott GmbH & Co. KG, im vergangenen Jahr (September 2021 bis Mai 2022) die Kronkorkensammelaktion durchgeführt, um Vereine aus der Region zu unterstützen. Über 70 Vereine aus ganz Nord-West Deutschland haben an der Aktion teilgenommen.

Hierbei haben die teilnehmenden Vereine Kronkorken in von Emsschrott bereitgestellten Säcken gesammelt. Abgabemöglichkeiten gab es an jeder Schrottannahmestelle innerhalb der Augustin Gruppe. Die Vereine wurden pro abgegebenem Sammelsack mit 5,- EUR entlohnt. Zudem hatten die teilnehmenden Vereine über eine Rangliste und 2 Verlosungen weitere Chancen finanzielle Unterstützung, über die Summe von 16.000 EUR, für Vereinsprojekte zu erhalten.

0726 Augustin Bild 2 35 to Kronkorken„Wir sind überwältigt gewesen von dem Engagement der Vereine und von den Mengen, die gesammelt wurden, so Tim Metz, Geschäftsführer von Emsschrott“. Insgesamt wurden 35 Tonnen Kronkorken gesammelt, was einer Menge von ca. 5400 Säcken entspricht.

„Wir wollen Vereinen nach der harten Corona-Zeit wieder auf die Beine helfen und weitere Entwicklungsprojekte unterstützen. Als Partner der Region möchten wir soziales Engagement vor allem im Rahmen der Vereinsarbeit auf der gesamten Bandbreite unterstützen. Wir sehen die Vereine als wichtiges Fundament in unserer Gesellschaft, um Gemeinschaft und vor allem auch die soziale Entwicklung des Nachwuchses zu stärken“, sagen Rolf und Lukas Augustin.

„Besonders freut es uns, dass die Vereine sich untereinander unterstützen“, hebt Tim Metz hervor.  So hat der Gesamtsieger, SV Dohren, einen Teil seines Gewinns an die Elterninitiative Kinderkrebs Emsland gespendet, die den 3. Platz belegt haben.

Augustin möchte auch in Zukunft eng mit den Vereinen Zusammenarbeiten und Projekte fördern. So besteht z. B. die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit Emsschrott Schrottsammelaktionen zu veranstalten, bei denen die Vereinsmitglieder Schrott sammeln und der Erlös anschließend dem Verein vergütet wird. Augustin Entsorgung freut sich zu verkünden, dass wir mit der Kronkorkensammelaktion regionale Vereine so mit ca. 43.000 EUR unterstützen können. "Zudem freuen wir uns, in naher Zukunft über mit den Spendengeldern erfolgreich umgesetzte Projekte, der Vereine, zu berichten".

Icon Mitglieder Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.