Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Menu
Sie sind hier:

Foto: Fisel GmbH & Co. KG

Umweltminister Glauber besucht Firma Fisel

Am Montag, den 20.09.2021 besuchte der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Herr Thorsten Glauber die Firma Fisel in Dillingen.

0921 Fisel 2

Auf dem zuerst besuchten Mineralik-Aufbereitungsplatz bereitet die Firma Fisel ca. 80.000 Tonnen / Jahr mineralische Abfälle zu zertifizierten Recycling-Baustoffen auf.

Aus Abfällen werden damit hochwertige Produkte, die wieder in den Stoffkreislauf zurückgeführt werden können und damit einen wichtigen Beitrag zum Schutz der natürlichen Schotter- und Kiesvorkommen sowie zu einem nachhaltigen und klimaschonenden Umgang mit der Biosphäre leistet.

 

 

0921 Fisel 3

Herr Glauber und die weiteren Ehrengäste wurden vom Leiter des Stoffstroms der Fa Fisel, Herrn Ulrich Reiner, über die Anforderungen des Aufbereitungsprozesses sowie über den Einsatz der zertifizierten Produkte eingehend informiert.

Anschließend wurde noch auf dem Stammsitz der Firma Fisel in der Nachtweide durch Herrn Glauber, Landtags-Vizepräsident Herrn Alexander Hold MdL, Herrn Johann Häusler MdL, Herrn Landrat Leo Schrell und Herrn Oberbürgermeister Frank Kunz das neu errichtete Verwaltungsgebäude in einem feierlichen Akt offiziell eingeweiht.

0921 Fisel 4In kurzen Grußworten wurde die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft und eines seit vielen Jahrzehnten der Region stark verbundenen Unternehmens wie der Firma Fisel herausgehoben.

Klimaschutz durch kurze und effiziente Transportwege, zielgerichtetes und innovatives Recycling sowie die Sicherung von aktuell 130 krisensicheren Arbeitsplätzen seien für die Region sehr wichtig und ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit des bayerischen Mittelstandes, lobte Herr Häusler MdL die Dillinger Firma.

Sehr erfreut über die Anerkennung und die motivierenden Worte bedankten sich Geschäftsführer Reinhold Fisel und sein Sohn Matthias Fisel bei allen Ehrengästen sowie der gesamten Belegschaft und lud abschließend noch zu einer Führung durch das Verwaltungsgebäude inklusive einem kleinen Imbiss an diesem für die Firmengeschichte besonderen Tag.

Bericht: Ulrich Reiner
Fotos: Fisel GmbH & Co. KG

Icon Mitglieder Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.