Bereits nach Vorliegen statistischer Daten der Abfallmengen 2012 hat Dipl.- Ing. Thomas Obermeier, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft e.V (DGAW) darauf verwiesen, dass nicht über 60%, wie die offizielle Statistik erklärt, sondern unter 40 % der Siedlungsabfälle tatsächlich recycelt, also als Sekundärwertstoff der Produktion wieder zugeführt werden.

Die DAGW hat sich nun den veröffentlichten Zahlen von 2013 angenommen und zusätzlich die jüngst von der EU-Kommission vorgeschlagenen Berechnungsgrundlagen für das Recycling im Rahmen des Kreislaufwirtschaftspaketes vom Dezember 2015 angesetzt. Das Ergebnis ist desillusionierend, so die DGAW. Auch im Jahr 2013 wurden nur 38% und nicht wie die Statistik uns glauben machen will- 64% tatsächlich recycelt. Nach der neuen EU Berechnungsmethode sind es rund 40% bis 50%, je nachdem wie biologische Verwertungsverfahren bewertet werden.

"Von den 60% für 2025 und 65% für 2030 gemäß Vorschlag der EU im neuen Kreislaufwirtschaftspaket sind wir demnach auch in Deutschland noch meilenweit entfernt", erklärte Obermeier.