v.l.n.r.: Markus Hauck, CFO, Jürgen Rauen, Vorsitzender des Aufsichtsrates, Timo Poppe, zukünftiger CEO, Dr. Joachim Manns, COO und Bernhard M. Kemper, CEO.

Timo Poppe (42), ehemaliger Vorstand der swb AG und Generalbevollmächtigter der EWE AG, wird zum 1. August 2023 neuer CEO von EEW.

Bernard M. Kemper (65), der die Unternehmensgruppe seit 2014 als CEO sehr erfolgreich führt, wechselt anschließend im weiteren Verlauf des Jahres 2023 als Vorsitzender in den Aufsichtsrat des Unternehmens. Jürgen Rauen (76), derzeitiger Vorsitzender des Aufsichtsrats, wird sich schrittweise aus dem aktiven Berufsleben zurückziehen.

Langjährige Erfahrung in der Energiewirtschaft

Der 42-jährige Timo Poppe blickt auf eine langjährige Erfahrung in der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft zurück: Er startete nach abgeschlossener Ausbildung und Studium zum Wirtschaftsingenieur seine berufliche Laufbahn 2004 bei der EWE AG in Oldenburg. Bereits 2009 wurde er zum Leiter der EWE-Unternehmensentwicklung berufen, die er drei Jahre führte.

Von 2012 bis 2015 war er Generalbevollmächtigter der EWE AG und gleichzeitig Vorstand der Bremer swb AG für das Ressort Netze. In dieser Funktion verantwortete er das gesamte Infrastruktur-geschäft des Konzerns mit über 4.500 Mitarbeitenden.

Von 2015 bis 2020 war Timo Poppe Vorstand Infrastruktur und Finanzen der swb AG mit einer Umsatzverantwortung von rund 1,3 Mrd. Euro und 2.500 Mitarbeitenden. In dieser Zeit war Poppe auch Präsidiumsmitglied und Ausschussvorsitzender für Digitalisierung beim VKU. 2021 gründete Poppe die Palladio Kommunal GmbH, ein Joint Venture mit Palladio Partners, das Kommunen und kommunale Unternehmen bei der Finanzierung von Infrastrukturprojekten unterstützt. Timo Poppe ist verheiratet und hat zwei Kinder.