CHIRA wurde als Multifunktionstool zur Bemessung der Recyclingfähigkeit und ökologischen Verpackungsoptimierung entwickelt.

Intelligente Abfragemenüs für einzelne Verpackungstypen ermöglichen es dem Anwender, Verpackungen zu bewerten und im Verpackungsarchiv z. B. artikelnummernscharf anzulegen. Die Bewertung erfolgt für alle Materialarten mit EU-weitem Geltungsbereich in nationalstaatlicher Differenzierung konform zum deutschen Mindeststandard und der ISO 14021.

Die recyclinggerechte Gestaltung von Verpackungen ist eine grundlegende Voraussetzung zur Schließung von Stoffkreisläufen. Zudem zwingen umweltpolitische Vorgaben sowie ökonomische Treiber Marken- und Handelsmarkenhersteller sowie die Verpackungsindustrie zur ökologischen Verpackungsgestaltung. Insbesondere bei umfangreichem Produktportfolio bedarf es einem praktikablen, rechts- und normenkonformen Instrument zur Bemessung und Dokumentation ökologischer Kennwerte sowie zur Verfolgung von Nachhaltigkeitszielen.

Mit dieser Zielsetzung wurde 2018 mit der Entwicklung des IT-Tools CHIRA basierend auf der Expertise und des Prüfstandards zur Bemessung der Recyclingfähigkeit des Institutes cyclos-HTP begonnen. Größte Herausforderung bildete die Abbildung von Expertenwissen mit den strukturellen Möglichkeiten einer IT-gestützten Lösung unter Wahrung der Nutzerfreundlichkeit. Zur Lösung dieser Aufgabe wurde ein Eingabemodul konzipiert, welches die Abfrage von Verpackungsspezifikationen durch intelligente Individualmenüs für über 140 Verpackungstypen erlaubt. Die Bewertungsalgorithmen, die auf dem Expertenwissen des CHI basieren, sind in separaten Datenbanken hinterlegt.

Weitere detaillierte Informationen zu CHIRA entnehmen Sie bitte dem Produktinformationsblatt sowie der CHIRA-Präsentation.

CHIRA Produktinformationsblatt.pdf

CHIRA Präsentation.pdf