Dr. Jan-Niclas Gesenhues MdB | Bildrechte: Grüne im Bundestag, S. Kaminski

Jan-Niclas Gesenhues MdB ist zum umweltpolitischen Sprecher und Leiter der AG Umwelt der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen gewählt worden.

Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat Jan-Niclas Gesenhues zum umweltpolitischen Sprecher der Fraktion und Leiter der AG Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gewählt. Damit rückt Gesenhues auf in den erweiterten Fraktionsvorstand der Bundestagsfraktion.

Gesenhues: „Über das Vertrauen meiner Fraktion bin ich dankbar und freue mich auf die neuen Aufgaben. Im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes warten große Herausforderungen auf uns: Neben dem Schutz von Arten und Ökosystemen, Stärkung der Rechte von Verbraucherinnen und Verbrauchern, dem Gewässerschutz und der Vollendung des Atomausstiegs gehören dazu auch der natürliche Klimaschutz und die Kreislaufwirtschaft. Ich möchte hier als Leiter der AG Umwelt wichtige Akzente setzen.“

Gesenhues übernimmt die AG-Leitung von Stefan Wenzel, der als parlamentarischer Staatsekretär in das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wechselt.