Anfang Februar ist der in Nützen ansässige mittelständische Entsorger BROCKMANN RECYCLING mit seinem eigenen Webshop online gegangen.

Neben Containern, Big-Bags und Umleerbehältern können Kunden auch die Anlieferung von Baustoffen unter www.brockmann-shop.de bequem online bestellen. Doch besonders wird der Shop durch spezielle Service-Angebote – Kundenservice 4.0 sozusagen.

Mit dem neuen Online-Shop ist das vor allem in Schleswig-Holstein und Hamburg tätige Familienunternehmen einen großen und konsequenten Schritt in Richtung Digitalisierung und E-Commerce gegangen. Kunden können nun jederzeit über den Shop Container oder Baustoffe zum Wunschtermin bestellen und gleich per PayPal oder Kreditkarte bezahlen.  Über das Kundenportal können sowohl private Einmalkunden als auch gewerbliche Dauerkunden online Abholungen oder Leerungen beauftragen. Besonderen Wert gelegt hat Brockmann Recycling bei seinem Webshop auf eine einfache Benutzerführung und einen modernen Kundenservice.

Über Themenwelten schnell zur passenden Lösung

Shop-Besucher schnell zur passenden Lösung führen – und zum Kunden machen! Das ist Zweck und Ziel eines jeden Onlineshops. Der Brockmann-Shop bietet dafür spezielle Themenwelten, über die Kunden übersichtlich und schnell die jeweils passenden Brockmann-Lösungen finden. So sehen (aktuelle und zukünftige) Hausbesitzer in der Themenwelt “Heim & Garten” sofort die Brockmann-Lösungen für “Aufräumen”, “Bauen” oder “Gartenarbeit”. Innerhalb einer Themenwelt stehen zudem Filter zur Verfügung, um das umfangreiche Shop-Sortiment noch einfacher einzugrenzen.

Baustoffe direkt online bestellen

Brockmann Recycling produziert auch Recycling-Baustoffe. Insofern war es nur konsequent, auch diese im Shop anzubieten. Dank der flexiblen Struktur des Shops und der NETWASTE-Plugins war auch diese Anforderung von Brockmann Recycling kein Problem. Kunden wählen nun die gewünschte Menge eines Baustoffes und sehen nach Eingabe der Liefer-Postleitzahl den regional gültigen Preis. Werden größere Mengen benötigt, kann der Kunde direkt aus dem Shop eine Anfrage an Brockmann senden. Bevor der Kunde die Bestellung abschließt, muss er noch eine der angebotenen Zahlungsmethoden auswählen und das gewünschte Lieferdatum angeben. Anschließend prüft Brockmann die Bestellung und kann mit nur einem Klick den Auftrag rechtsverbindlich bestätigen. Auch Rückfragen an den Kunden können direkt über das Shop-Backend gestellt werden.

Sofort-Kundenberatung per Live-Chat

Mit dem Live-Chat bietet Brockmann Recycling seinen Kunden die Möglichkeit, direkt über den Shop Fragen an die Kundenberatung zu senden. Der große Vorteil: Kunden brauchen ihren Einkauf nicht zu unterbrechen, die Beratung ist immer nur einen Klick entfernt. Ein Griff zum Telefon oder das Schreiben einer E-Mail ist im Brockmann-Shop nicht notwendig – zumal dieses immer unbeliebter wird in Zeiten von WhatsApp & Co. Im Live-Chat können die Service-Mitarbeiter nicht nur Kundenfragen beantworten. Sie können den Kunden auch sofort online auf das passende Shop-Angebot führen – und so die Bestellung für den Kunden so einfach wie möglich machen.

Shop-Ratgeber informiert zu Spezialthemen

Über den Shop-Ratgeber informiert Brockmann Recycling seine Kunden zu einzelnen Spezialthemen, zum Beispiel, warum Ytong/Porenbeton nicht in den Bauschutt gehört. Das finden neben Kunden auch Suchmaschinen gut – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Pflege des Shop-Ratgebers und das Einstellen neuer Beiträge ist sehr einfach und erfolgt durch Mitarbeiter von Brockmann Recycling.

Kundenbewertungen schaffen Vertrauen

Menschen orientieren sich an den Meinung und Erfahrungen anderer. Dieses gilt umso mehr, wenn es um den erstmaligen Kauf von noch unbekannten Dienstleistungen wie die Abfallentsorgung geht. Deshalb hat sich Brockmann Recycling entschieden, in den Shop ein professionelles Kundenbewertungssystem zu integrieren. Die Wahl fiel dabei auf den anerkannten Anbieter eKomi.

Im Shop sehen die Kunden die aktuelle Kundenbewertungen und können darüber alle Bewertungen von Brockmann Recycling auf der eKomi-Plattform einsehen. Professionelle Bewertungsprovider wie eKomi gewährleisten, dass nur tatsächliche Bestellungen bewertet werden. Nach erfolgter Containerabholung erhalten die Brockmann-Kunden automatisch eine E-Mail mit der Bitte um Feedback. Dadurch sind “Fake-Bewertungen” ausgeschlossen.
Mit der Integration der Kundenbewertungen in den Shop sendet Brockmann Recycling ein starkes Signal an die Kunden, das Vertrauen und Sicherheit schafft. Zudem gewinnt das Unternehmen regelmäßig ehrliches Feedback über den eigenen Service.

NETWASTE als Branchenspezialist entwickelt Brockmann-Shop

Als Dienstleister hat Brockmann Recycling auf die Shop- und Branchenerfahrung der NETWASTE Ideen für Entsorger gesetzt. NETWASTE hat den Shop auf Basis von Shopware entwickelt und an die speziellen Anforderungen von Brockmann Recycling angepasst. Gemeinsam mit Brockmann Recycling wurden die besonderen Shop-Angebote und Service-Features konzipiert, entwickelt und integriert. Des Weiteren wurden Prozesse optimiert und externe Dienstleistungspartner per Schnittstelle mit dem Shop verbunden. Dank der Schulung durch NETWASTE ist nun Brockmann Recycling in der Lage, autonom den Shop zu betreiben und weiter auszubauen.

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