Knauf Insulation, Großbritanniens führender Hersteller von Mineralwolledämmstoffen, hat mit Veolia einen langfristigen Vertrag über den Bau einer hochmodernen Glasbruchverarbeitungsanlage in der Nähe seines Unternehmensstandortes in St. Helens, Merseyside, Großbritannien abgeschlossen.

Die Anlage wird von Veolia, Großbritanniens führendem Unternehmen für Ressourcenmanagement auf dem Grundstück von Knauf Insulation errichtet und betrieben.In der neuen Anlage sollen jedes Jahr mehr als 60.000 Tonnen gebrauchter Glasflaschen und Gläser in hochleistungsfähige, energieparende Isolierlösungen aufbereitet werden.

Die weltweit erste Anlage dieser Art von Veolia nutzt die neueste Technologie, um Glas auf Mikroebene mit außergewöhnlicher Genauigkeit zu sortieren und zu trennen, wobei ein ultrareiner Glasbruch geliefert wird. Die hochmodernen Maschinen umfassen Rüttelsiebe zur Größensortierung, Magnete zur Extraktion eisenhaltiger Materialien und Wirbelstromabscheider für Nichteisenmaterialien.

Durch die neue Anlage sichert Knauf Insulation seine Glasversorgung und maximiert die Verwendung von recycelten Materialien anstelle von reinen Mineralien. Zudem spart die Nähe zur neuen Anlage nach Unternehmensinformationen rund 375.000 Meilen Straßenfahrten ein.

Das gesammelte Glas entspricht einer jährlichen Menge von über 350 Millionen weggeworfener Flaschen, die sonst auf Deponien landen oder die Umwelt verschmutzen könnten. Mit einer Investition von 10 Millionen Pfund und dem jahrzehntelangen Engagement von Knauf Insulation demonstrieren beide Unternehmen ihr Engagement für eine nachhaltige Produktion im Sinne der Kreislaufwirtschaft, erklärten die Unternehmen.

Ein gemeinsames Video, in dem erläutert wird, wie Knauf Insulation und Veolia den nächsten Schritt auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit gehen, finden Sie hier:



Quelle: www.knaufinsulation.co.uk