Partnerschaft mit schwedischem Textil-zu-Textil-Recyclingunternehmen wird die Produktion von Spezialfasern der Marken TENCEL™ und LENZING™ ECOVERO™ unter Verwendung von recyceltem Material weiter steigern. Geliefert wird zu 100 Prozent recycelter, textiler Circulose® Faserzellstoff

Die Lenzing Gruppe, weltweit führende Anbieterin von nachhaltig hergestellten Spezialfasern, und Renewcell, ein Textil-zu-Textil-Recycling-Pionier aus Schweden, haben heute eine mehrjährige Liefervereinbarung unterzeichnet, um den Wandel der Textilindustrie von einem linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen. Die Vereinbarung gilt für einen Zeitraum von fünf Jahren und beinhaltet den Verkauf von 80.000 bis 100.000 Tonnen des zu 100 Prozent recyceltem Circulose® Textilzellstoffs an Lenzing. Der recycelte Zellstoff wird in der Produktion von Lenzing Cellulosefasern für Bekleidung und andere textile Anwendungen verwendet.

Mit ihren REFIBRA™ und Eco Cycle Technologien bietet Lenzing Lösungen für die Umgestaltung der Textil- und Vliesstoffindustrien in Richtung Kreislaufwirtschaft. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie und der ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele von Lenzing, ein echter Champion der Kreislaufwirtschaft zu werden und bis 2025 Spezialtextilfasern der Marken TENCEL™ und LENZING™ ECOVERO™ mit bis zu 50 Prozent Alttextilien-Recyclinganteil auf kommerzieller Basis anzubieten. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet Lenzing mit Recycling-Pionieren wie Renewcell zusammen.

Circulose® stammt zu 100 Prozent aus Textilabfällen, z. B. alten Jeans und Produktionsausschuss, und wird zu Faserzellstoff. Textil- und Produktionsabfälle werden so zu neuen und hochwertigen Textilprodukten.

Quelle und weitere Informationen: www.lenzing.com