Die SAM Sonderabfall-Management-Gesellschaft Rheinland-Pfalz mbH, Mainz, hat im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz in Höhe von 2,6 Mio. € und einen Jahresfehlbetrag von 294 T€ erzielt.

Die Finanzlage der SAM ist unverändert als stabil zu bezeichnen. Eine im Herbst 2020 durchgeführte Prüfung hatte ergeben, dass die aktuellen Gebührenregelungen mit den seit dem 1. Januar 2018 geltenden Mengenstaffelungen nicht mehr kostendeckend sind, so dass für 2021 eine maßvolle Gebührenerhöhung erfolgt ist.

Wegen der Corona-Pandemie waren allerdings die Umsätze besonders bei den Genehmigungsgebühren niedriger als in den letzten Jahren. Auch im Bereich der Begleitformulare für grenzüberschreitende Abfallverbringungen gab es geringere Gebühreneinnahmen als geplant. Hinzu kamen Einnahmeausfälle im Seminarbereich.

Die SAM blickt im Berichtsjahr auf eine siebenundzwanzigjährige erfolgreiche operative Geschäftstätigkeit zurück. Auch in diesem Jahr konnte sie den ihr gestellten Auftrag zur Lenkung und Kontrolle der Sonderabfallströme von, nach und innerhalb des Landes Rheinland-Pfalz erneut in vollem Umfang erfüllen.

Quelle: https://sam-rlp.de