Beton – der meistgenutzte Baustoff der Welt. Einem familiengeführten Mittelstandsunternehmen ist es nun gelungen mit 100% Natursteinersatz zu bauen.

0203 RC HAUS toconsulting.deEin Neubau aus Abbruchmaterial. Nachhaltig, CO2-sparend, seriell
vorgefertigt u.v.m mit 100% Natursteinersatz!
Das hat es in Deutschland bisher noch nicht gegeben: Ein Mehrparteienhaus, das aus altem Abrissmaterial besteht.

In Heek haben die Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Büscher ( Betonwerk, sowie ein Recyclingunternehmen mit Containerdienst und Toilettenmietservice ) das innovative Verfahren sowie den neuen Baustoff selbst entwickelt.

Nach acht Jahren Probieren, Forschen und Entwickeln ( bei Büscher übersetzt: „MACHEN“ ) wurde das frisch fertig gestellte Haus nun erstmals einem breiteren Publikum vorgestellt. Sämtliche Innenwände (tragende und nichttragende) sind hier aus Recyclingbeton mit 100% Natursteinersatz.

Zur Eröffnung am vergangenen Mittwoch (01.02.2023) war auch der Bundestagsabgeordnete Jens Spahn dabei, der das Projekt von Beginn an begleitet hat.

Herr Breitscheid ( Präsident vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) ) ließ es sich auch nicht nehmen und nahm Bezug auf die Besonderheit der Zulassung welche selbst beim DIBt als Vorzeigebeispiel für nachhaltiges Handeln/bauen genutzt wird und unlängst sogar in San Diegeo / Kalifornien vorgestellt wurde.

Ergänzend ging Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Breit ( TU Kaiserlautern ) nochmal auf die Qualität des Produktes sowie den Ressourcenschutz ein. Durch den abwechslungsreichen Tag führte Moderator Raimund Stroick mit knackigen – auf den Punkt gebrachten Interviews.

Für die Teilnehmer stand ein Shuttlebus bereit um das in seiner Art deutschlandweit einmalige Recyclinghaus zu besichtigen (befindet sich ca. 4 Minuten vom Betriebsort entfernt in der Schniewindstraße 48 in 48619 Heek).

Zum Start der Veranstaltung stellte die Künsterin / Sandmalerin Anna Kehden die Geschichte als Sandstory dar und verwendete hier natürlich den Recyclingbrechsand der Firma Büscher. Zum Abschluss fasste die Entertainerin/Kaberettistin Katie Freudenschuss den gelungenen Tag unter Einbindung der Teilnehmer in einem spontan komponierten Song zusammen.

Quelle: Unternehmensgruppe Büscher