Seit dem Start am 01.10.2020 in Bayern wurden bis Ende Oktober 2021 bereits  mehr als 3,2 Mio. Tonnen Sekundärbaustoffe mit dem Qualitätssiegel der QUBA ausgezeichnet. Über 176 Betriebe haben sich bereits der QUBA angeschlossen.

1112 quba logoErste Betriebe in NRW und Hamburg wurden bereits zertifiziert.Auch die BGRB Berlin hat sich der QUBA angeschlossen. Ab 01.01.2022 werden die BGRB-Mitglieder mit dem QUBA-Qualitätssiegel zertifiziert (bisher RAL Recyclingbaustoffe).

QUBA steht für die Qualitätssicherung Sekundärbaustoffe GmbH, ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse), des Deutschen Abbruchverbands e.V. (DA) und des Zentralverband des deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB).

Gemäß den geltenden bautechnischen Regelwerken zum Einsatz von Sekundärbaustoffen in technischen Bauwerken oder Bauprodukten sind ausschließlich geprüfte, güteüberwachte und zertifizierte Sekundärbaustoffe für diese Zwecke zugelassen. Diese Anforderungen gelten für stationäre Anlagen, Sammel- und Lagerplätze sowie auch für die mobile Aufbereitung auf der Baustelle. Der Nachweis dafür ist vom Hersteller (Recyclingbetrieb, Aufbereiter) zu erbringen.

Das QUBA-Qualitätssiegel bescheinigt für den zertifizierten Sekundärbaustoff die Einhaltung aller für Art und Einsatzzweck des Baustoffes relevanten bau- und umwelttechnischen Regelungen und postuliert einen echten „Mehrwert für den Endanwender“.

Bauherren, öffentliche Auftraggeber und Bauunternehmer gewährleistet das QUBA-Qualitätssiegel

•    eine bundeseinheitliche Qualitätssicherung für Gesteinskärnungen und Baustoffgemische aus Sekundärrohstoffen,
•    die Umsetzung der einschägigen Normen und Regelwerke auf EU-, Bundes- und Länderebene,
•    eine einheitliche , marktübliche und anwenderfreundliche Kennzeichnung der Sekundär-/Recyclingbaustoffe,
•    qualitativ hochwertige Sekundärbaustoffe durch Mindestprüfkriterien, ein engmaschiges Prüf- und Überwachungskonzept, teilweise höhere Anforderungen als das geltende Regelwerk und ein einheitliches, digitales Dokumentationsystem

und macht den Einsatz von Sekundärbaustoffen für den Endanwender denkbar einfach und rechtssicher!
 
Weitere Informationen zur QUBA finden Sie unter https://www.quba-gmbh.org/