Die Mitgliederversammlung der Bundesgütegemeinschaft Recycling-Baustoffe (BGRB e.V.) hat am  1. Juni 2021 eine weitreichende Entscheidung getroffen. Die bisherigen RAL-Gütezeichen für Recycling-Baustoffe sollen zukünftig durch das Qualitätssiegel der QUBA (Qualitätssicherung Sekundärbaustoffe GmbH) abgelöst werden.

logoDer Aufgaben des Vereins werden in ihrem Schwerpunkt auf die fachliche Beratung der Mitglieder, die Lobbyarbeit, die Teilnahme an Messen, eigene Fachveranstaltungen, Schulungen seiner Mitglieder und die Mitarbeit im Qualitätssicherungsbeirat der QUBA ausgerichtet.

Im Rahmen der als Videokonferenz durchgeführten Mitgliederversammlung der BGRB hatte auch der Geschäftsführer der QUBA, Thomas Fischer, Gelegenheit über den Stand der Arbeiten zur bundesweiten Einführung des QUBA Qualitätszeichens zu berichten und Fragen der Mitglieder zu beantworten. Er fand mit seiner Darstellung des onlinebasierten Workflow-Management-Systems für eine transparente Dokumentation des Ablaufs der Qualitätssicherung das rege Interesse der Mitglieder. Neu für die Mitglieder der BGRB war auch das von Fischer vorgestellte Zertifikat, welches mehr bautechnisch relevante Angaben enthält und damit die Anwendung von Sekundärbaustoffen noch einfacher gestaltet.

„37 Jahre waren die RAL-Gütezeichen Wegbeleiter der BGRB, vor allem für die Qualität von Recycling-Gesteinskörnungen und aufbereitete Böden. Der Beschluss, uns dem Qualitätssiegel der QUBA anzuschließen, fiel dem Vorstand und den Mitgliedern nicht leicht“ so Hartmut Dieckmann, Vorstandsvorsitzender der BGRB. „Aber die Zeichen der Zeit deuteten schon länger in Richtung eines großen gemeinsamen Qualitätssiegels für Recycling-Baustoffe, von dem unsere Mitglieder profitieren werden“ so Dieckmann weiter.  

Die BGRB ist Fördermitglied des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB). Als dieser Mitte letzten Jahres neben dem bvse und dem Deutschen Abbruchverband Gesellschafter der QUBA wurde, war die Entscheidung dafür gefallen, dass sich führende Verbände der gesamten Mineralik-Wertschöpfungskette zukunftsweisend gemeinschaftlich der Entwicklung eines eigenen Qualitätszeichens zuwenden werden.

„Die Anforderungen, die an die Verleihung des QUBA-Qualitätszeichens gestellt werden, sind mit denen, die von den Mitgliedern der BGRB bisher zur Führung des RAL-Gütezeichens zu erfüllen waren, vergleichbar“ erklärt Christine Buddenbohm, die Geschäftsführerin der BGRB. „Mit der Umsetzung des Green Deal und dem Aktionsplan Kreislaufwirtschaft wird die Bedeutung von Recycling-Baustoffen aus mineralischen Bauabfällen wesentlich weiter an Bedeutung gewinnen. Es geht unseren Mitgliedern nach wie vor um die Förderung sowie die Akzeptanz des Einsatzes von qualitätsgesicherten Recycling-Materialien.“ so Buddenbohm weiter.

Die rechtlichen und technischen Vorarbeiten für den reibungslosen Übergang vom RAL-Gütezeichen zum QUBA-Qualitätszeichen laufen nun an und werden mit Unterstützung der QUBA bis Ende dieses Jahres abgeschlossen.

Quelle: Bundesgütegemeinschaft Recycling-Baustoffe e.V. (BGRB)
Hartmut Dieckmann (V.i.S.d.P.)