Nichts ist für die Logistik-Profis der Max Wild GmbH zu groß, zu schwer oder zu sperrig. Zum heutigen Tag der Logistik gewährt der Spezialist für Abbrucharbeiten und Transportdienstleistungen einen Blick hinter die Kulissen zu sonst verschlossenen Bereichen. Begleiten Sie einen 92-Tonnen-Giganten auf seiner Fahrt oder erleben Sie Kiesgrubenfahrer in Aktion…

 Mitfahrt mit einem Giganten

00:00 Uhr. Es ist Nacht. Während andere schlafen, sitzt Fernfahrer Christian am Steuer. Heute fährt er eine CNC Maschine. Schon Wochen zuvor legten die Projektplaner eine Route fest und organisierten akribisch alle Genehmigungen. Für ihn heißt es nun: Prüfender Blick in den Außenspiegel. Dann setzt sich der 92-Tonnen-schwere Laster mit einem sanften Ruck in Bewegung. Für Christian geht es in den Norden. In die Hansestadt Hamburg. Sein Ziel: der Überseehafen. Und von dort geht die Fracht mit dem Seeschiff nach Vietnam. An manchen Tagen kommt alles zusammen: Überholverbot, Stau, knappe Lieferzeit. Trotzdem bewahrt er in solchen Momenten Ruhe, denn am Ende zählt das Ergebnis.

 

Check der Abfahrtszeit. Teamtreff und los geht´s zur Kiesgrube.

06:00 Uhr. Fahrer Johannes trifft sich mit seinen Teamkollegen und setzt den Kaffeebecher an die Lippen. Jetzt heißt es: Abfahrtskontrolle und dann geht´s Richtung Sattelkipper. Heute muss er 25 Tonnen Kies kippen und auf eine Baustelle bringen. Auf dem Fahrersitz erst einmal Platz genommen, knistert das Funkgerät leise. Er zieht das Mikrofon zu sich heran und drückt die Sprechtaste. „25 Tonnen Kies muss ich laden“. Am anderen Ende des Funkers: Radlader Sepp. Mit 60 km/h fährt Johannes Richtung Heimertingen. In der Kiesgrube angekommen bewegt sich der Sattelkipper in Schritttempo zum Radlader und läd. Dann heißt es: Ladung zum Kunden bringen und weiter geht’s zur nächsten Verladung.

 

Unterwegs mit Lagerist Armin - einmal quer durch die Schwerguthalle

14:00 Uhr. Armin ist schon seit 7 Stunden in der Schwerguthalle. Erste Aufgabe des Tages: Überprüfung der Ausgangsaufträge, die Dispoleiter Florian schon am Vorabend akribisch vorbereitet hat. 3 Verladungen hat er bereits hinter sich. Um 16:00 Uhr muss das 50-Tonnen-schwere Maschinengussteil abholbereit sein. Für ihn heißt es jetzt: Termindruck. Schnell auf den 4-Wegestapler und in Schleichtempo durch die Halle gedüst. Ab auf´s 7-Meter-hohe Hochregal und passende Palette entnehmen. Geschafft! Nur noch die Ware auf die Kommissioniertfläche stellen, dann kann Lkw-Fahrer Harry die Maschine auf seinen Spezial-Lkw mit Tiefbettauflieger beladen. Sein Tag ist durchgetaktet: Immer die Uhr im Blick. Die Challenge Tag für Tag: Den Überblick behalten, auch wenn mal 7 Lkws gleichzeitig vor der Halle stehen und beladen werden müssen. Armin ist Teil einer starken Mannschaft. Jeden Tag geben sie zusammen Vollgas.

 

Quelle: Max Wild GmbH