Luftblick auf die PolyStyreneLoop-Anlage in Terneuzen, Niederlande. (Foto: Business Wire)

Wie die EPS-Recyclinginitiative Polystyrene Loop B.V. auf ihrer Webseite mitteilt, ist diese am 8. März 2022 in Konkurs gegangen.

Die PolyStyreneLoop Recycling-Anlage in Terneuzen (Niederlande) war erst am 16. Juni 2021 in Betrieb gegangen (>>>siehe Bericht). Polystyrene Loop war ein gemeinsames Projekt von rund 40 Gesellschaftern der EPS- und der bromierten Flammschutzmittelindustrie zum Bau und Betrieb einer neuartigen Demonstrationsanlage mit dem Ziel, EPS-Abfälle aus dem Rückbau zu recyceln. Mittels „CreaSolv"-Prozess sollte das Flammschutzmittel HBCD zerstört und anschließend das wertvolle Polystyrol und Brom zurückgewonnen werden.

Wie Polystyrene Loop mitteilt, habe man erwartet, dass die Umsetzung der neuen Technologie im Pilotmaßstab eine Herausforderung darstellen würde. Zudem sei der Versuch die Anlage in Betrieb zu nehmen durch eine Reihe unerwarteter Probleme verzögert worden. Die beispiellosen Ereignisse der letzten zwei Jahre mit den Problemen im Zusammenhang mit Covid und den steigenden Energiepreisen trugen darüber hinaus dazu bei, die Liquidität stark zu beeinträchtigen. Die langwierigen Versuche des Managements und des Aufsichtsrats, die Finanzen zu sanieren, blieben leider erfolglos, heißt es in der Meldung.

Quelle: https://polystyreneloop.eu