Insgesamt 20 Millionen Tonnen Papier und Karton für Verpackungen hat die PKV in den vergangenen 70 Jahren hergestellt – alles aus Altpapier. Mit der produzierten Menge könnte man die Fläche Deutschlands zu einem Drittel bedecken.

Die jetzt erreichte Wegmarke von 20 Millionen Tonnen spiegelt die Erfolgsgeschichte der Wellpappen-Rohpapiere und des Kartons aus Varel genauso wider wie die in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gewachsenen Bedarf an nachhaltigen und recyclingfähigen Verpackungsmaterialien.

Und nicht zuletzt zeichnet die Entwicklung der Produktionsmenge die dynamische Entwicklung am Standort Varel nach: Bis 1990 waren „nur“ 15 Prozent der jetzt erreichten 20 Millionen Tonnen produziert, und bis zum Jahr 2010 erst knapp mehr als die Hälfte.

Die gesamte Menge teilt sich in ein Drittel Karton, zwei Drittel Papier – in dieser Aufteilung produziert die PKV auch derzeit auf insgesamt vier Maschinen. Unternehmen der deutschen und internationalen Verpackungsindustrie stellen aus diesen Produkten Wellpappe und Kartonverpackungen her, die zum Beispiel für Lebensmittel, Konsumgüter, Industriegüter oder Pharmaprodukte oder im Onlinehandel genutzt und anschließend wieder recycelt werden können.

1108 PKVDie Papier- und Kartonfabrik Varel feiert diese Wegmarke mit einem kurzen Video im Kinospot-Stil und ganz viel Lust auf die nächsten 20 Millionen.

>>> zum Filmbeitrag auf Youtube

Quelle: www.pkvarel.com