Verpackungs- und Papierhersteller Mondi hat die Genehmigung für eine 400-Millionen-Euro-Investition in eine neue Papiermaschine in seinem Vorzeigewerk Štětí in der Tschechischen Republik bekannt gegeben. Die Investition ist Teil des 1-Milliarde-Euro-Investitionsprogramms der Gruppe zur Beschleunigung des Wachstums im Bereich nachhaltiger Verpackungen.

1025 MondiBildnachweis: MondiMit der Investition will Mondi die steigende Nachfrage nach flexiblen Verpackungen auf Papierbasis befriedigen, die durch das Wachstum des elektronischen Handels und nachhaltiger Verpackungen noch verstärkt wird, und wird dazu beitragen, Mondis Angebot an innovativen, nachhaltigen Verpackungs- und Papierlösungen zu erweitern.

Die neue Anlage wird rund 210.000 Tonnen Sackkraftpapier pro Jahr produzieren und damit das Papiersackgeschäft von Mondi dank der Vorteile einer vertikal integrierten Wertschöpfungskette unterstützen. Darüber hinaus kann Mondi mit der neuen Anlage die Produktion des übrigen Kraftpapierportfolios optimieren und seine führende Position bei Spezialkraftpapieren für eine breite Palette von Anwendungen wie funktionelle Barrierepapiere stärken.

Quelle und weitere Informationen: www.mondigroup.com