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Mayr-Melnhof: Zum 1. Quartal 2018 gut ausgelastet

Die Mayr-Melnhof Gruppe konnte im ersten Quartal 2018 das anhaltend positive Momentum auf den europäischen Hauptmärkten nutzen. Beide Divisionen waren weiterhin gut ausgelastet.

Das steigende betriebliche Ergebnis des Konzerns schloss an das gute Niveau im dritten und vierten Quartal des Vorjahres an und lag damit deutlich über dem Vergleichswert 2017.Dieser war nach Aussage der Gruppe durch einen starken Anstieg der Altpapierpreise belastet.

Die Kartondivision profitierte insbesondere von Preiserhöhungen. Gestiegene Materialkosten, vor allem für Karton und Verpackung, aber auch Transportkosten drücken das Ergebnisniveau der Packagingdivision. Entsprechend ist hier die Kostenweitergabe über höhere Verkaufspreise nun erste Priorität.

AUSBLICK

Die europäischen Hauptmärkte zeigen für beide Divisionen weiterhin eine stabile Auslastung, aber keine neuen Impulse. Die Nachhaltigkeit bleibt aber schwer einzuschätzen.Trotz guter Nachfrage ist die Wettbewerbssituation auf den Märkten von anhaltender Intensität geprägt. Aufgrund nachfragebedingter Preissteigerungen bei vielen Inputfaktoren steht für uns eine konsequente Preispolitik weiterhin im Fokus. Maßnahmen zur Erhöhung der Effizienz durch Spezialisierung und Rationalisierung werden fortgeführt. Die Ergebnisqualität des Konzerns soll dadurch auf gutem Niveau behauptet werden, mit dem Anspruch auch bei den Zwischenergebnissen zum ersten Halbjahr 2018 über dem Vorjahr abzuschließen.

ENTWICKLUNG IN DEN DIVISIONEN

Die Nachfrage auf dem europäischen Kartonmarkt hat sich nach einem verhaltenen Start ins Jahr 2018 im Verlauf des ersten Quartals leicht gebessert. Ungeachtet dessen hielt der intensive Wettbewerb weiter an. Der durchschnittliche Auftragsstand von MM Karton belief sich auf rund 85.000 Tonnen nach 69.000 Tonnen in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Die Kapazitäten der Division konnten mit rund 99 % (Q1 2017: 98 %) wieder nahezu voll ausgelastet werden.

Waren die Beschaffungsmärkte für den strategischen Rohstoff Altpapier im Vorjahr noch durch einen signifikanten Preisanstieg gekennzeichnet, zeigte sich in den ersten Monaten 2018 eine Entspannung, allerdings nur bei den gemischten Qualitäten. Dies insbesondere, weil die Exporte aus Europa nach Asien vorübergehend abnahmen. Die Marktsituation bei Frischfasern blieb aber durch anhaltende Preissteigerungen gekennzeichnet.

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Die Nachfrage auf den europäischen Faltschachtelmärkten blieb auch im ersten Quartal 2018 robust. MM Packaging konnte vor diesem Hintergrund weiter wachsen und die Kapazitäten der Werke in hohem Grade auslasten. Die verarbeitete Tonnage stieg um 4,7 % von 190.000 Tonnen auf 199.000 Tonnen, das Bogenäquivalent um 3,0 % von 569,8 Millionen auf 587,0 Millionen.

Gleichzeitig drückten jedoch deutlich steigende Inputkosten auf das Ergebnis. Neben einem signifikanten Anstieg der Materialaufwendungen, vor allem infolge erhöhter Kartonpreise, zeigten sich auch weitere Kosten wie Transporte sukzessive höher. In einem unverändert wettbewerbsintensiven Umfeld ist daher die Weitergabe der Kostensteigerungen über die Verpackungspreise aktuell erste Priorität. Darüber hinaus werden die internen Programme zur Erhöhung der Kosteneffizienz über Spezialisierung und Rationalisierung konsequent fortgeführt.

Den vollständigen Bericht mit Tabellen finden Sie >>> hier.

Quelle: www.mayr-melnhof.com

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