- 26.-29.05. 2013 | BIR World Recycling Convention & Exhibition in Shanghai
- 04.06. 2013 | Landesversammlung Bremen/Niedersachsen
- 05.06. 2013 | Landesversammlung Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern
- 6./7.06.2013 | Fachtagung der Stadtreinigung Dresden
- 11./12.06. 2013 | 16. Internationaler Altkunststofftag in Bad Neuenahr
- 18.-19.06.2013 | eANV-Anwendertreffen in Magdeburg
- 27.06. 2013 | "Gefahrstoffe in der Praxis" in Bad Oeynhausen
- 05. - 07.09.2013 | recycling aktiv 2013 auf dem Baden-Airpark
- 18.07.2013 | Abfallwirtschaftliches Seminar zu Biogenen Reststoffen in München
- 26./27.09.2013 | bvse-Jahrestagung in Berlin



14.08.2012
Deutsche Lösungen für die rumänische Entsorgungswirtschaft gesucht
BMWi-Markterschließungsprogramm für deutsche KMUs vom 12.-16.11.2012
Die Deutsch-Rumänische Industrie- und Handelskammer führt ein Geschäftsanbahnungsprojekt für deutsche KMUs im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms durch.
Rumänien ist mit einer jährlichen Abfallproduktion von ca. 190 Mio. t der fünftgrößte Abfallproduzent der EU. Trotz EU-Mitgliedschaft werden jedoch lediglich 2% dieser Abfälle gesondert gesammelt, und ca. 3% recycelt. 90% der bestehenden Deponien sind auch nicht EU-Standards konform und müssen bis 2017 saniert bzw. geschlossen werden. Eine fundamentale Neuausrichtung des Sektors ist erforderlich. Dazu stehen umfangreiche EU-Fördergelder zur Verfügung.
Die rumänische Regierung muss in die Erfüllung der von der EU vorgeschriebenen Umweltstandards
investieren. Dasselbe gilt für die Unternehmen. Rumänien präsentiert sich also für Produzenten und
Dienstleister der Entsorgungswirtschaft als ein sehr attraktiver Markt. Für deutsche Anbieter gilt das um so mehr, da sich Produkte und Technologien „Made in Germany“ nach wie vor einer sehr großen Beliebtheit und eines sehr guten Rufes in Rumänien erfreuen. Vor diesem Hintergrund führt die Deutsch-Rumänische Industrie- und Handelskammer (AHK Rumänien) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft e.V. (DGAW) ein Geschäftsanbahnungsprojekt für deutsche KMUs durch.
In der Zeitspanne vom 12.-16. November 2012 können sich interessierte deutsche Unternehmen aus der Entsorgungswirtschaft an einer Geschäftsreise nach Bukarest sowie an einer Informations- und Präsentationsveranstaltung zum Thema „Abfallwirtschaft in Rumänien“ beteiligen.
Neben der fachkundigen Beratung bietet die AHK Rumänien den deutschen Unternehmen gezielte Unterstützung an, um im Markt Fuß fassen zu können. Deutsche Unternehmensvertreter können dabei den rumänischen Markt hautnah erleben. Die AHK spricht potentielle Geschäftspartner an, vereinbart individuelle Termine für Erstkontaktgespräche und begleitet die KMUVertreter bei diesen Terminen. Diese KMUs tragen mittel- und langfristig erheblich zum Anstieg der deutschen Technologie- und KnowHow-Exporte bei.
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) aufgrund eines
Beschlusses des Deutschen Bundestages finanziell gefördert.
Weitere Details finden Sie in den Anmeldeunterlagen
Ansprechpartner: Frau Roxana Clodniţchi (AHK Rumänien)
Tel: +40 21 207 91 44
E-Mail: clodnitchi.roxana@ahkrumaenien.ro







