bvse-Juniorenkreis besuchte Papierfabrik Palm

Vom 27. bis 28. Oktober 2011 trafen sich die Mitglieder des bvse-Juniorenkreises auf Einladung der SITA in Karlsruhe.

Am 27. Oktober begann das Treffen mit einer sehr informativen und unterhaltenden Stadtrundfahrt, bei der unter anderem das Karlsruher Schloss mit dem großzügig angelegten Schlosspark besichtigt wurde. Ebenso interessant war der Besuch des Bundesgerichtshofes und des Bundesverfassungsgerichtes, die bereits seit mehr als 50 Jahren in Karlsruhe beheimatet sind.

Nach der Stadtrundfahrt wurde die Gruppe durch den Betrieb der SITA Rohstoffwirtschaft geführt. Von dort ging es zum Check-In im Allvista Traumhotel (das seinem Namen alle Ehre machte), wo dann am späten Nachmittag eine Sitzung der Junioren stattfand. Unter anderem berichteten hier die Vertreter des Juniorenkreises in den jeweiligen bvse-Gremien von den Sitzungen und Aktivitäten, die in den jeweiligen Fachsparten stattgefunden hatten.

Das sehr leckere Abendessen wurde ebenfalls im Traumhotel eingenommen; anschließend ging es zu einem Kneipenbummel in die Stadt.

Am nächsten Morgen stand der Besuch der Papierfabrik Palm in Wörth auf dem Programm. Der Einkaufsleiter, Herr Bonner, stellte in einer Präsentation das Unternehmen Palm vor: Die 2002 in Betrieb genommene Papiermaschine PM 6 hat eine Kapazität von 650.000 Tonnen
Wellpappenrohpapiere aus Altpapier pro Jahr. Ein betriebseigenes Kraftwerk versorgt die Papierfabrik vollständig mit selbst produzierten Dampf und Strom. Die sich an die Präsentation anschließende Betriebsbesichtigung war das absolute Highlight dieses Treffens.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Marc Becker und der Firma  SITA!


Kontaktformular

(*)

MITGLIEDSANFRAGE

Ja, ich interessiere mich für die Mitgliedschaft im bvse e.V., habe aber noch ein paar Fragen. Setzen Sie sich bitte mit mir zwecks Abklärung in Verbindung.


Kontaktformular